Blauer Aufbruch in Gedankenbilderfantasien

Am Dienstag, dem 9. Januar 2024, präsentiert der Leistungskurs Deutsch, Jahrgang 11, des Rabanus-Maurus-Gymnasiums im Forum des Landesmuseums Mainz eigene Gedichte.

Gedankenbilderfantasien ist eine Reise durch die Ausstellung „Blauer Aufbruch“. Inspiriert wurden die Texte der Schülerinnen und Schüler nicht nur durch die Kunst. Die Lyrik und Vita von Mascha Kaléko begleitete sie bereits das ganze Schuljahr und hat damit einen prägenden Einfluss auf die hier präsentierten Gedichte. Erstaunlicherweise können Mascha Kalékos Gedanken auch gut mit den Tragödien „Ödipus“ und „Antigone“ von Sophokles in Verbindung gebracht werden. Geht es doch in allen Werken immer wieder um Aufbruch, Schmerz, Familie, Krieg und Gewalt.

Folgen Sie uns auf eine Reise durch die neoexpressionistische Bilderwelt von Otto Greis, Karl Otto Götz, Heinz Kreutz und Bernhard Schultze, einer Quadriga, die nach 1945 einen künstlerischen Aufbruch wagte und erleben Sie bildende Kunst mit literarischen Augen.

Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler durch Boris Motzki, Lyriker, Sprecher, Regisseur und Dramaturg am Staatstheater Mainz. Er liest Texte von Mascha Kaléko und Sophokles.


0 Kommentare