Zusätzliche Lernangebote für interessierte Schülerinnen und Schüler (fakultativ)

• Fremdsprachen: Italienisch
  • Naturwissenschaften: Arbeitsgemeinschaften in Kooperation mit den Schülerlaboren der Universität Mainz
  • Vorbereitungskurse für international anerkannte Sprachzertifikate (DELF)

Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften
für talentierte Schülerinnen und Schüler

• Musik
  • Informatik, Mathematik
  • Schüler experimentieren, Jugend forscht
  • Jugend trainiert für Olympia

Pädagogische Maßnahmen

• Überspringen einer Klasse
  • Individuelle Auslandsaufenthalte für 6 bis 12 Monate, genutzt von ca. 20% unserer Schülerinnen und Schüler in den Jgst. 10 und 11.
  • Aufnahme von begabten SchülerInnen in Stipendienprogrammen/Akademien
  • Frühstudium in Kooperation mit der Uni Mainz/Fachhochschulen
  • Förderung einzelner SchülerInnen durch die schuleigene Stiftung
  • Förderung von Leistungsmotivation und Offenheit, unkonventionelle Berufswege zu gehen, Praktika/Studiengänge auch im internationalen Kontext zu wählen und Eliteuniversitäten zu besuchen.
  • begabungsfreundliches Lernklima
  • Drehtürmodell
  • mehr Projektarbeit und individualisierte Arbeitspläne
  • differenzierende Maßnahmen im Unterricht (Ausstattung, Gruppengröße, individuelle Arbeitsaufträge, Einsatz von Praktikanten, Lernen durch Lehren (Ausbau des Tutorensystems), u.v.m.

• Entdecken von Talenten und Begabungen
  • Forschen in Spezialgebieten
  • Impulse für den Unterricht

Schülerwettbewerbe werden an unserer Schule ganz groß geschrieben, sind sie doch das klassische Feld der Begabtenförderung! Leistungswettbewerbe geben Anreiz, bedeuten viel Mühe, Ausdauer, verlangen Neugierde, Kreativität, projektorientiertes Vorgehen, Arbeit im  Team, eine möglichst perfekte Ausarbeitung und Zeitökonomie – und das alles neben dem schulischen Alltag. Das ist Futter für begabte Schülerinnen und Schüler. Nur wer an einer solchen Herausforderung teilnimmt, kann auch die Freude des Erfolgs genießen. Und auf Erfolge an Wettbewerben können wir am RaMa, dank einer sehr engagierten Lehrer- und Schülerschaft, stolz sein.

Deutsch:

Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6: www.vorlesewettbewerb.de (Fachschaft Deutsch)

Fremdsprachen:

Certamen Rheno-Palatinum: www.dav-rlp.de/wettbewerbe (Herr Dr. Hollmann)

Bundeswettbewerb Fremdsprachen: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de (Moderne Fremdsprachen: Frau Spies, Alte Sprachen: Herr Dr. Hollmann)

Certamen Ciceronianum Arpinas: www.certamenciceronianum.it (Fachlehrer/in des LK Latein)

Erdkunde:

Diercke iGEO, bilingualer Wettbewerb in der Sek II (Herr Perabo)

Geschichte:

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten: www.koerber-stiftung.de/bildung/geschichtswettbewerb.html  (Herr Matter)

Sozialkunde:

Schüler- und Jugendwettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung: www.politische-bildung-rlp.de (Fachschaft Sozialkunde),