Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte, liebe Eltern, 

mein Name ist Isabella Mione und ich bin seit dem 01.11.2023 die neue Schulsozialarbeiterin am Rabanus-Maurus-Gymnasium. Ich arbeite in Vollzeit, bedeutet, ich bin montags bis donnerstags von 07:45-16:00 Uhr und freitags von 07:45-13:45 Uhr vor Ort am RaMa. Sollte ich einmal nicht in meinem Büro im Raum N36 anzutreffen sein, findet sich an meiner Bürotür ein Hinweis auf meine Notfall-Handynummer. 

Grundsätzlich bin ich bei jeglichen Fragen, Anliegen und Problemen sowohl im schulischen als auch im familiären und persönlichen Bereich Ansprechperson für alle Schülerinnen, Schüler, Eltern/ Erziehungsberechtigte und die Lehrkräfte der Schule. Dabei gilt: das Angebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig und alle Gespräche und deren Inhalte unterliegen der Schweigepflicht, d.h. alle Gespräche mit Schülerinnen, Schülern, Eltern und Lehrkräften werden grundsätzlich (außer nach vorheriger Einwilligung) vertraulich behandelt. 

Das Angebot der Schulsozialarbeit umfasst für Schülerinnen und Schüler…

…die Beratung bei Fragestellungen jeglicher Art 
…die Beratung und Unterstützung in Problemsituationen 
…die Soforthilfe bei akuten Krisen sowohl im persönlichen als auch im schulischen Kontext
…die Weitervermittlung an Beratungs- und Fachstellen
…die Unterstützung im Bereich der Konfliktbewältigung 

Das Angebot der Schulsozialarbeit umfasst für Eltern und Erziehungsberechtigte…

…die Beratung und Unterstützung bei Fragen zur Erziehung 
…die Beratung und Unterstützung bei schulischen Belangen der Kinder (z.B. Schulabstinenz, Mobbing, Leistungsverweigerung, Entwicklungsfragen,…)
…die Weitervermittlung an Beratungs- und Fachstellen
… die Begleitung bei Hilfsangeboten 

Das Angebot der Schulsozialarbeit umfasst für Lehrkräfte…

… die Unterstützung bei Konflikten und sonstigen Problemen mit einzelnen Schülerinnen und Schülern oder der Klassengemeinschaft
…die Beratung bei Fragen zur Jugendhilfe
…die Organisation und Durchführung von Klasseneinheiten (z.B. zur Klassenstärkung, Konfliktklärung, …)

Gerne vereinbare ich persönliche Termine vorab per E-Mail oder über das RaMa-Portal. 

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot des Amtes für Jugend und Familie der Landeshauptstadt Mainz (weitere Informationen auf www.jugend-in-mainz.de)