Anmeldung für die kommenden 5. Klassen – online-Registrierung

Registrieren Sie sich bitte online unter anmeldung.rama-mainz.de, wenn Sie Ihr Kind bei uns für die kommenden 5. Klassen anmelden möchten. Die persönlichen Anmeldegespräche finden am Dienstag, 23. Februar 2021, und Mittwoch, 24. Februar 2021, am RaMa statt. Bei der online-Registrierung bitten wir Sie vorab um einige grundlegende Angaben. Dies spart Ihnen das Ausfüllen von Papierformularen bei der eigentlichen Anmeldung. Außerdem Weiterlesen…

Kooperation mit der van der Koelen-Stiftung für Kunst und Wissenschaft

Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Objekte zu schaffen. Es ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen. Ein Weg, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden. Paul Auster Zur Kooperation zwischen der van der Koelen-Stiftung für Kunst und Wissenschaft und dem Rabanus-Maurus-Gymnasium Als im Sommer 2020 Herr Dr. Naumann von der vdK-Stiftung Kontakt zu Weiterlesen…

Projekt „CAM CARPETS“ im 12er LK Mathematik

Bei den „Cam Carpets“  handelt es sich um Werbeteppiche, die im Fußballstadion neben den Toren liegen. Diese sehen wie Aufsteller aus, durch die jedoch interessanterweise die Bälle hindurchfliegen oder die Spieler  darüber laufen können. Das liegt daran, dass sich Cam Carpets (oder auch „3D-Werbung“) eines optischen Tricks bedienen. Eine zentrale Kamera, die auf Höhe der Mittellinie arbeitet, sorgt für den dreidimensionalen Effekt. Alle Punkte des scheinbaren Aufstellers liegen Weiterlesen…

Engagement pour les autres

… so lautete das Thema im Französisch-Unterricht der Klasse 10a/10c. Engagement für Andere, das geht nicht nur in einer Organisation, sondern auch am RaMa, und zwar im Schulsanitätsdienst. Und damit die Partnerschule in Châlons-en-Champagne davon erfährt, erfolgt dessen Vorstellung …. auf Französisch:

Altgriechisch oder Französisch?

Für alle unsere 7. Klassen: Hier findet Ihr Informationen zur Wahl der dritten Fremdsprache ab Klassenstufe 8. Im ersten Video (oben) gibt es allgemeine Informationen zur dritten Fremdsprache am RaMa und in den beiden folgenden Videos stellen sich Französisch und Griechisch vor. Die Wahlunterlagen werdet ihr in den nächsten Tagen als Elternbrief über das Portal erhalten. Bis zur Abgabe der Weiterlesen…

Pisa stellt sich vor

Rund um Ostern, das ist normalerweise die Zeit im Jahr, in der der Austausch mit unserer italienischen Partnerschule in Pisa stattfindet. Wie viele andere Dinge auch, muss der persönliche Austausch der italienischen Schülergruppe mit unserem Jahrgang 11 in diesem Jahr ins Virtuelle verlegt werden. Nachdem sich das RaMa im Dezember auf italienisch präsentiert hat, folgt nun Teil 2, das Präsentationsvideo Weiterlesen…

RaMa Scholar: Nawi

Im Fernunterricht der Klassen 5 und 6 stand der menschliche Körper im Fokus: die Fünftklässler beschäftigten sich im Themenfeld 3 „Bewegung zu Lande, zu Wasser und in der Luft“ mit dem Skelett des Menschen. Einige der sechsten Klassen haben einen Teil von Themenfeld 8 „Körper und Gesundheit“ vorgezogen und lernten Bau und Funktion der menschlichen Organe kennen. In beiden Themenfeldern Weiterlesen…

1. Platz auf Landesebene – Kunstwettbewerb

50. Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken Im Jahr 2019 nahmen Schülerinnen und Schüler des RaMas erstmals an dem Jugendwettbewerb teil und konnten auf regionaler Ebene stolze 24 Preise abräumen. Umso motivierter arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in der darauffolgenden Wettbewerbsrunde, welche unter dem Motto „Glück ist …“ stand. So wurden während des letzten Schuljahres (2019/20) zahlreiche kreative Weiterlesen…

RaMa Scholar: Planetensysteme

Im  Nawi-Unterricht der 5. Klassenstufe haben wir im Dezember im Rahmen von Themenfeld 2 „Vom ganz Kleinen und ganz Großen“ den Makrokosmos bearbeitet. Auf unserer Reise ins All haben wir die Planeten, Fixsterne, Sterne und Meteoriten kennengelernt. Damit wir uns die Größenverhältnisse besser erschließen, haben wir uns entschlossen, ein Modell unseres Sonnensystem zu bauen und haben bei der Umsetzung unserer Weiterlesen…