Unterrichtszeiten

Morgens startet der Unterricht um 7:55 Uhr und der Vormittagsunterricht endet nach der 6. Stunde um 13:05 Uhr. Zwischen der 2. und 3. Stunde und zwischen der 4. und 5. Stunde liegt jeweils eine 20minütige „große“ Pause. Auf kleine Pausen zwischen der 1. und 2., 3. und 4. sowie 5. und 6. Stunde verzichten wir zugunsten unseres Doppelstundenmodells.

Die Nachmittagsstunden beginnen nahtlos um 13:05 Uhr mit der 7. Stunde. Die 8. Stunde endet um 14:35 Uhr und die 9. Stunde um 15:20 Uhr. In der Oberstufe kann es vorkommen, dass Unterricht in der 9. und 10. Stunde zwischen 15:30 und 17:00 Uhr liegt. Die Mittagspause liegt für die meisten Schülerinnen und Schüler in der 7. Stunden zwischen 13:05 und 13:50 Uhr. In höheren Klassen wird manchmal die 6. Stunde zur Mittagspause.

Das Nachmittagsangebot mit Arbeitsgemeinschaften und Lernzeiten liegt in der 8., 9. und 10. Stunde und startet nach der Mittagspause (in der 7. Stunde) um 13:50 Uhr. Die Nachmittagsangebote enden um 16:05 Uhr.

Unterrichtsfächer

Das RaMa arbeitet mit der Stundentafel des altsprachlichen Gymnasiums. In der Sekundarstufe I (Jahrgangsstufen 5 bis 10) sind Deutsch und Mathematik durchgängig Hauptfächer wie auch Latein als erste Fremdsprache. Englisch als zweite Fremdsprache startet zeitgleich mit Latein ab Klasse 5, die dritte Fremdsprache ab Klasse 8. Hier kann Französisch oder Altgriechisch gewählt werden. Die Naturwissenschaften werden in der Orientierungsstufe als gemeinsames Fach unterrichtet. Ab Klasse 7 teilen sie sich in die Disziplinen Biologie, Chemie und Physik.

Latein (1. Fremdsprache)
Englisch (2. Fremdsprache)
Griechisch (3. Fremdsprache)
Französisch (3. Fremdsprache)
Italienisch (4. Fremdsprache, fakultativ)
Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich
Erdkunde
Sozialkunde
Philosophie (in der Oberstufe, fakultativ)
Naturwissenschaftlicher Bereich
Künstlerischer Bereich
Bildende Kunst
Religion / Ethik
Sport

In der Oberstufe ab Jahrgangsstufe 11 wählen die Schülerinnen und Schüler drei Leistungsfächer. Das RaMa bietet Leistungskurse in allen Fächern der Sekundarstufe I an außer Religion/Ethik und Sport. Zusätzlich können in der Oberstufe Italienisch und Philosophie als Grundfächer belegt werden.