David Gärtner aus der 6b hat im letzten Schuljahr mit großem Erfolg am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten und der Körber-Stiftung „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft.“  teilgenommen. Im Rahmen von RaMa Scholar stellen wir seine Arbeit „Die Geschichte des Fechtsports – Vom Kurzschwert über das Schwert zu Säbel, Degen und Florett“ und das dazu erstellte Comic-Video vor.

Zwei Zitate aus der Einleitung der Wettbewerbsarbeit von David verdeutlichen die Begeisterung, die unsere Schülerschaft an den Tag legt, wenn es alle zwei Jahre heißt: „Mach mit beim Geschichtswettbewerb, der bei uns am RaMa eine lange, erfolgreiche Tradition hat.“

Ich liebe andere Welten. Und ich liebe andere Kulturen. Es ist egal, ob es Fantasiewelten sind oder alte Kulturen, die wirklich einmal existiert haben. Ich interessiere mich für alles, egal ob Indianer, Wikinger, Samurai und Ninjas, Ritter, Römer und Ägypter, Piraten oder eben die Welt aus Star Wars oder Avatar.

David Gärtner in „Die Geschichte des Fechtsports – Vom Kurzschwert über das Schwert zu Säbel, Degen und Florett“

Am Anfang war ich mir gar nicht sicher, ob ich beim Geschichtswettbewerb mitmachen wollte. Meine Geschwister wollten auf jeden Fall mitmachen; jeder mit einem eigenen Bericht. Anfangs wusste ich gar nicht richtig, wie ich es angehen sollte. Aber dann bin ich doch in die alten Zeiten eingetaucht. Von meinen Geschwistern haben sich überall im Haus Bücher, CDs, Zeitschriften und Filme gestapelt, die ich mir dann auch angeschaut und angehört habe. Und immer wenn ich etwas gelesen oder gehört hatte, musste ich es nachspielen, z. B. die Szene des Kampfes von Siegfried mit dem Drachen aus dem Nibe- lungenlied. Und da kam mir dann die geniale Idee! Selbst beim Geschichtswettbewerb mitzumachen mit einem Beitrag aus nachgestellten Szenen. Es sollte mit Fechten und Fechtwaffen zu tun haben – eine Zeitreise von der Römerzeit bis heute. Ich wollte der Frage nachgehen, wie sich aus dem Fechten der Römer mit dem Gladius, über das Schwertfechten im Mittelalter, das heutige Vereinsfechten mit Säbel, Degen und Florett entwickelt hat.

David Gärtner in „Die Geschichte des Fechtsports – Vom Kurzschwert über das Schwert zu Säbel, Degen und Florett“

Die Wettbewerbsarbeit von David besteht aus mehreren Teilen: einer schriftlichen Arbeit, die die Geschichte des Fechtsports ausführlich beleuchtet und dabei die Begeisterung des jungen Autors für das Mittelalter mehr als deutlich macht. Der zweite Teil der Arbeit besteht aus einem Comic mit dem Titel „Von Römern, Rittern, Bloßfechtern, Säbelschwingern und Fechtsportlern“, der über 40 Seiten eine Geschichte von zwei Projekttagen erzählt, wie sie auch am RaMa hätten stattfinden können:

Die Schüler behandeln die Zeit vom Kurzschwert bei den Römern bis zum heutigen Sportfechten im Verein. Ich habe eine Schulklasse aufgebaut. Die Klasse hat am 1. Tag Geschichts-, Kunst-, Deutsch- und Sportunterricht (mit Fechten). Am 2. Tag macht die Klasse einen Ausflug in ein Römer- und ein Altertumsmuseum. Die Kinder schauen auch einen Film, den ich separat aufgenommen habe. Da geht es insbesondere um das Schwertfechten im Mittelalter. 

David Gärtner, persönliche Mitteilung

Den Film, der den dritten Teil von Davids Wettbewerbsarbeit darstellt, finden Sie unter diesem Beitrag.

Wer sich auch von Davids Begeisterung hat anstecken lassen und wissen möchte, was es mit Säbeln, Schwertern und Fechten zur Zeit der Römer auf sich hat, kann hier die ganze Arbeit nachlesen:

Den ganzen Comic über die Projekttage zum Thema gibt es hier:

Und zum krönenden Abschluss das Video, das eigentlich nach Seite 16 des Comics anzuschauen ist (aber auch so ist es toll!)