Guernica ist vor allem durch Pablo Picassos Kolossalfresko zu einem weltberühmten Symbol des Protests gegen Bombenterror gegen die Zivilbevölkerung geworden. Das Fresko entstand 1937, im Jahr der Zerstörung der baskischen Kleinstadt durch die deutsche Luftwaffe. 

Der Stabschef der deutschen Legion Condor notierte nach der Bombardierung: „Guernica, Stadt von 5000 Einwohnern, wurde heute buchstäblich dem Erdboden gleichgemacht.“ Es war der erste Auslandseinsatz der neuen NS-Reichsluftwaffe und der erste vernichtende Luftangriff auf ein ziviles Flächenziel in der Militärgeschichte. Im Unterricht haben wir uns zunächst mit Picassos Gemälde, den historischen Hintergründen und dem Gedicht „La Victoire de Guernica“ von Paul Eluard, beschäftigt. Aufgabe war dann in Gruppen mit den Mitteln der Improvisation eine Textverklanglichung des Gedichtes zu erstellen. Abschließend haben wir die Vertonung Luigi Nonos von 1954 gehört.

Eine Einblick in die Vertonungen der 10c aus dem Musikunterricht bei Frau Haas geben die folgenden Beispiele:

Vertonung von Elischa Nichell und Raphael Grasser, beide 10c
Vertonung von Matthias Schott, Jonathan Spaderna und Christos Bonos, alle 10c
Vertonung von Lou Wedekind, Rebekka Klein, Martha Kottsieper, Skylla Milena Ries, alle 10c