Im Fernunterricht der Klassen 5 und 6 stand der menschliche Körper im Fokus: die Fünftklässler beschäftigten sich im Themenfeld 3 „Bewegung zu Lande, zu Wasser und in der Luft“ mit dem Skelett des Menschen. Einige der sechsten Klassen haben einen Teil von Themenfeld 8 „Körper und Gesundheit“ vorgezogen und lernten Bau und Funktion der menschlichen Organe kennen. In beiden Themenfeldern nutzen wir normalerweise zahlreiche Modelle aus der Sammlung zur Veranschaulichung. Schon in anderen Themenfeldern lernten die Kinder das Bauen von Modellen (Zellmodell, Planetenmodell) und konnten deshalb ihre dort erworbenen Kompetenzen zum Bauen von Armmodellen, Wirbelsäulenmodelle (Klasse 5) und Lungenmodellen (Klasse 6) anwenden. Stellvertretend präsentieren wir an dieser Stelle einige Bilder aus der Klasse 5b (Herr Dr. Sturm) und ein Video aus der Klasse 6a (Alexander K., Herr Weiß).

Erklärvideo zum Lungenmodell von Alexander K. (6a)