Gemäß der Tradition fanden auch in diesem Jahr unmittelbar vor den Ferien 2023 die aktuell heißdiskutierten Bundesjugendspiele statt. Begleitet durch den Jahrgang 11, welcher einerseits die Klassen von Station zu Station führte und die Kinder anspornte, andererseits die unmittelbare Auswertung vornahme und zusätzlich noch für eine motivierende Hintergrundmusik sorgte, sollte es an diesem Tag ein sportliches Event mit viel Spaß und Freude für die Schülerinnen und Schüler werden.

Bestenliste des Wettkampfes der Bundesjugendspiele innerhalb der einzelnen Jahrgänge

Punktbestes Mädchen/ Punktbester JungeJahrgang (Klasse)
Helena Duan Geiger5 (a)
Hendrik Lademann 5 (d)
Solveig Mayer6 (b)
Alex Wolf6 (d)
Sophia Jost7 (a)
Mustafa Sayer7 (b)

Neben den klassischen Disziplinen der Bundesjugendspiele, welche hervorragende Einzelleistungen hervorbrachten, standen im Anschluss die Klassenwettspiele im Vordergrund. Sportlicher Wettkampf gepaart mit einem Gruppenwettkampf, ließ die Begeisterung der Kinder für Sport sichtbar werden. In den Klassenwettspielen mussten die Schülerinnen und Schüler, teilweise auch gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und – lehrern, überzeugen. Dieser gemeinsame sportliche Wettkampf schafft eine engere Verbindung innerhalb der Schulgemeinschaft. Wo ist es einfacher Emotionen über Sieg oder Niederlage zu verarbeiten als im Sport? Den Abschluss der Klassenwettspiele bildete auch in diesem Jahr das Highlight für die fünften Klassen: das Tiere fangen. Hier versteckten sich die Elftklässler, verkleidet als Tiere, auf der Anlage, um sich im Anschluss von Fünftklässlern jagen zu lassen. 

Ergebnisse der Klassenwettspiele

PlatzierungKlasse
1.5c
2.5a
3.5b
4.5d
Die Klasse 5c mit Frau Busch.

PlatzierungKlasse
1.6c
2.6b
3.6d
4.6a

PlatzierungKlasse
1.7a
2.7c
3.7b
Die Klasse 7a mit Frau Pfeil.

Klassenwettkämpfe waren auch im Jahrgang 8 und 9 angesagt. Hier wurde Fußball und Ultimate gespielt. Die Schülerinnen und Schüler powerten sich trotz warmer Temperaturen aus. Sie gaben kein Spiel verloren, zeigten Ehrgeiz und fighteten bis zur letzten Minute. Innerhalb des Jahrgangs 8 überzeugte die Klasse 8b, welche sowohl im Fußball als auch im Ultimate einige Punkte sammeln konnte. Lediglich vier Punkte musste die Klasse in den 6 Spielen einbüßen. 

PlatzierungMannschaft
1.8b
2.8d
3.8c
4.8a

Im Jahrgang 9 ging es deutlich enger zu. Es zeichnete sich nicht ab, wer am Ende die Nase vorne haben wird. Die Klassen lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen. Jede der vier 9. Klassen gewann drei der sechs Spiele. Somit musste die Tordifferenz über den Sieg innerhalb dieses Jahrgangs entscheiden. Hier hatten nun die Mannschaften, welche im Ultimate überzeugten, einen Vorteil, da diese Spiele mit deutlich größerer Differenz ausgingen als im Fußball. Die Klasse 9a erzielte die beste Tordifferenz und sicherte sich dadurch den Sieg. 

Voller Einsatz auch beim Ultimate.

PlatzierungMannschaftPunkteTordifferenz
1.9a9+8
2.9b9+3
3.9c9-5
4.9d9-6
Die Klasse 9a mit Frau Grünewald.

Im Jahrgang 10 wurde Volleyball gespielt. Begleitet durch Musik entstand ein gewisses Beachfeeling. Die Stimmung war hier weitaus gelassener und entspannter als in den anderen Sportarten. Das Spielgeschehen dominierte die 10d. Mit einigen Volleyballern innerhalb der beiden Teams gelang ihnen der klare Sieg innerhalb der zehnten Klassen. 

PlatzierungMannschaft
1.10d
2.10c
3.10a
4.10b
Die Klasse 10d mit Frau Müller.

Im Jahrgang 11 und 12 stand dieses Jahr ein Fußballturnier auf dem Programm. Die Kurse traten jeweils mit einem Mixed-Team gegeneinander an. Einzige Ausnahme bildete der Ditthardt-Kurs. Dieser stellte zwei Mixed-Teams. In einem Modus, in welchem auf dem einen Spielfeld zunächst die 11er „Jeder gegen Jeden“ spielten und auf dem Nachbarfeld dasselbe im Jahrgang 12 ausgetragen wurde, sollte danach eine Rangfolge innerhalb der Jahrgänge feststehen. Die Spiele wurden auf beiden Feldern intensiv geführt, was insbesondere am starken Einsatz der Mädels in den Teams lag, welche insbesondere in der Verteidigung sehr gut agierten und Bälle stark klärten. 

Auf beiden Seiten kristallisierten sich jedoch schnell zwei mögliche Gewinnerteams heraus. Auf Seiten der 11er war dies der Ditthardt-Kurs 11sp4.1, bei den 12ern der Müller-Kurs 12sp2, welche innerhalb ihres Jahrgangs alle Spiele gewannen. So stand das Finale fest. Hochmotiviert traten beide gegeneinander an. Die Herangehensweisen waren unterschiedlich. Die 11er versuchten spielerisch Lösungen zu finden. Die 12er versuchten durch körperliche Präsenz das Spiel in die Hand zu nehmen. Die spielerische Lösung sollte zum ersten Erfolg führen. Oliver Suder traf sehenswert zum 1:0. Die 12er konterten jedoch mit Kenan Muratovic, welcher die 12er zurückbrachte und das 1:1 erzielte. Nach einigen harten Zweikämpfen setzte sich Leandro Haidar durch und erzielte das 2:1 für die 11er. Den Schlusspunkt und für eindeutige Verhältnisse sorgte letztendlich erneut Oliver Suder mit dem 3:1 für den Sportkurs 11sp4.1. 

PlatzierungMannschaft
1.11sp4.1
2.12sp2
3.11sp4.2
Der Sportkurs 11sp4 mit Herrn Ditthardt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerteams aus den einzelnen Jahrgängen und einen großen Applaus an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihren großen Einsatz!

Ein Dank an unsere Helfer!
Unsere Sport-Fachschaft!

Lena Isabelle Müller


0 Kommentare