Am 14. November 2022 machten wir mit dem 10er-Griechischkurs einen Ausflug zur Mainzer Universität, um dort die Sammlung antiker Originale sowie die Abguss-Sammlung zu besuchen. Nachdem wir mit dem Bus bzw. mit dem Fahrrad von der Schule zur Uni gefahren waren, begrüßte uns Herr Dr. Schollmeyer im Philosophikum. Zuerst gingen wir in die Original-Sammlung des Arbeitsbereichs Klassische Archäologie am Institut für Altertumswissenschaften. Dort sind viele originale Exponate aus dem 8.-4. Jahrhundert v. Chr. ausgestellt. Während uns spannende Fakten über die Sammlung erzählt wurden, durften einige Schüler sogar manche der wertvollen Ausstellungsstücke halten und ihren Mitschülern die darauf abgebildete Darstellung beschreiben. Wir lernten viel über die antike Kultur und die davon abhängige Gestaltung der griechischen Keramik. Während wir die Arbeit mit Texten aus der Schule gewöhnt sind, konnten wir so endlich auch material culture hinzuziehen.

Original-Sammlung mit Exponaten aus dem 8.-4. Jahrhundert v. Chr.


Anschließend gingen wir in einen anderen Raum, der im Keller des Gebäudes lag, und bildeten dort erneut einen Stuhlkreis. In dem Raum sind viele Gipsabgüsse berühmter Meisterwerke ausgestellt. Die Werke, die im Original von griechischen oder römischen Bildhauern erschaffen wurden, zeigen Büsten oder Statuen berühmter antiker Persönlichkeiten. Viele Gesichter konnte man einem Namen zuordnen, worin unsere erste Aufgabe bestand. Danach berichtete uns Herr Dr. Schollmeyer eine Menge über die damalige Bildhauer-Kunst und über einzelne dargestellte Personen. So trägt ein Philosoph immer einen Bart, der im Lauf der Zeit zu einem Zeichen für seine Weisheit wurde. Ob alle Lehrer also Bärte tragen sollten? Häufig wurden wir Schüler durch Fragen mit einbezogen. Der Ausflug war sehr spannend und lehrreich.

Sammlung mit Gipsabgüssen

Fotos von Angelika Schurzig, abgerufen unter: https://www.sammlungen.uni-mainz.de/klassisch-archaeologische-sammlungen/, 04.01.2023

Bericht von Leonie Haass, 10b