Annabell Cramer (8b) hat mit ihrer Geschichte „Das Geheimnis der Bücher“ erfolgreich am Wettbewerb zur Förderung junger Schreibtalente „Durchschrift“ des Landes Rheinland-Pfalz teilgenommen. Die Jury, der die Schriftstellerinnen Dr. Ruth Johanna Benrath und Annegret Held sowie die Schriftsteller Jens Schumacher und Ken Yamamato angehören, hat ihren Beitrag unter knapp 80 Einsendungen ausgewählt: Er soll nun in einer Anthologie mit dem Titel „Durchschrift 9“ veröffentlicht werden. Nach derzeitiger Planung soll die Anthologie am 8.9.22 in Mainz vorgestellt werden.

Eine Vorabveröffentlichung finden Sie hier:

Das Geheimnis der Bücher

Der Regen prasselte gegen mein Fenster. Ich klappte das Buch zu, in dem ich gerade gelesen hatte. Es war von Jane Austen. Ich liebte ihre Bücher. Vermutlich lag es daran, dass ich nach ihr benannt wurde, genau wie ich auch nach den Brontё Schwestern benannt war. Von denen hatte ich allerdings noch nichts gelesen. Mein voller Name war Jane Emily Charlotte Anne Clark. Ich fand, dass meine Eltern ein bisschen mit diesen Namen übertrieben hatten, aber was konnte ich schon von zwei belesenen Menschen, wie meine Eltern es waren, erwarten. Meine Mama war Autorin und mein Dad unterrichtete Literatur an einer Universität. Ich starrte weiter nach draußen auf die regennasse Straße. Plötzlich klopfte es an meiner Tür. „Ja“, rief ich. Die Tür ging auf und meine Mama kam herein. Sie hatte das gleiche rotbraune, leicht gewellte Haar wie ich, doch im Gegensatz zu meinen blauen Augen, die ich von meinem Dad geerbt hatte, hatte sie braune Mandelaugen. „Es gibt Abendessen“, sagte sie. Ich nickte und folgte ihr die Treppe herunter in die Küche. Der Tisch war gedeckt und mein Dad saß schon dort. Ich nahm an meinem Stammplatz Platz. Das Essen verlief schweigend und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung war. Meine Eltern waren angespannt, versuchten es aber zu verstecken. Das merkte ich daran, dass sie sich ständig heimlich Blicke zuwarfen. Ich war kurz davor zu fragen was um Himmels willen los sei, als meine Mama sich mit einem strahlenden Lächeln an mich wandte und mir eröffnete, dass […]

Lesen Sie hier die ganze Geschichte:

Weitere Informationen zum Landesliteraturwettbewerb „Durchschrift“ gibt es hier:

https://kulturland.rlp.de/de/kultur-vermitteln/literatur-fuer-kinder-und-jugendliche/