Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich alle Klassen der Orientierungsstufe am Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen – Junior“. Bei diesem besonderen Wettbewerb treten die Schülerinnen und Schüler nicht einzeln an, sondern im Klassenverband. Sie lösen in Kleingruppen Aufgaben zu verschiedenen mathematischen Themenbereichen.
Die fünften Klassen machten in diesem Jahr erste Erfahrungen mit dieser Wettbewerbsform und konnten sich alle auf Anhieb mindestens im guten Mittelfeld platzieren. Im Feld von insgesamt 59 teilnehmenden Klassen aus der Region Mainz/Kreis Mainz-Bingen belegten sie Platz 20 (5d), Platz 26 (5a) und Platz 30 (5b). Besonders hervorzuheben ist die Leistung der Klasse 5c, die sich den hervorragenden vierten Platz sichern konnte.
Die Jahrgangsstufe 6 war als Ganzes extrem erfolgreich. Alle drei Klassen konnten sich in den Top Ten platzieren und dies in einem großen Feld aus insgesamt 73 teilnehmenden Klassen. Die Klassen 6b belegte Platz 10 und die Klasse 6b Platz 7. Selbst aus diesen sehr guten Ergebnissen sticht die Leistung der Klasse 6a hervor. Sie konnte sich gegen alle Konkurrenten durchsetzen und den ersten Platz belegen. Belohnt wird dieser Erfolg mit einem Klassenausflug ins Mathematikum nach Gießen.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu diesen Ergebnissen und wünschen der Klasse 6a viel Spaß in Gießen sowie allen Fünftklässlern viel Spaß und Erfolg beim MoG-Junior 2026.
Kathrin Dürsch für die Fachschaft Mathematik
0 Kommentare