Erfolg bei den „Rheinhessischen Schulschachmannschaftsmeisterschaften“ 

Leon Schmid (10b), Johannes Gärtner (10b), Malte Gräßer (6b), David Gärtner (6b) und Manuel Preuß (10d) werden Rheinhessenmeister in der Altersgruppe WK II.

Unsere Rheinhessenmeister im Schulschach!

Ein Bericht von Eric Gärtner-Fritz:

Den frühen Samstagmorgen begeht die Schülerschaft des RaMa traditionell sehr gerne im Bett. Doch gilt das für alle? Klares „Nein“! Fünf Unerschrockene machten sich am 27.11.2021 auf den Weg nach Ingelheim. Das Ziel: Die rheinhessischen Schulschachmeisterschaften 2022 am Sebastian-Münster-Gymnasium! Nachdem der alljährlich ausgetragene Wettkampf zuletzt coronabedingt nur Online ausgetragen werden konnte, war die Vorfreude bei Leon Schmid, Johannes Gärtner, Malte Gräßer, David Gärtner und Manuel Preuß riesengroß – wollten sie doch ihr Können endlich wieder mit anderen direkt am Brett messen!

Die Erwartungen waren hochgesteckt, hatte sich die Schulmannschaft doch in 2017 und 2018 gleich zwei Mal in Folge für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifiziert! Beim letzten regulären Rheinhessenentscheid Anfang 2020 war das RaMa mit gleich zwei Mannschaften angetreten. Oscar Weil, Anna Gärtner, Leora Krüger und Hermann Brink zeigten in der Wertungsklasse IV ihr Können. Als Außenseiter gegen vermeintlich stärkere Vereinsspieler gestartet, konnten sie sich im Turnierverlauf viel Respekt verschaffen. Auch wenn es nicht für eine Weiterqualifikation reichte besiegten sie zwei gegnerische Mannschaften und erzielten mehr als nur einen Achtungserfolg! Die damalige Mannschaft in der Wertungsklasse III, bestehend aus Leon Schmid, Johannes Gärtner, Manuel Preuß und Connor Knapp, konnte am Ende gar ungeschlagen die Rheinhessenmeisterschaft für sich entscheiden, und qualifizierte sich erneut für die zweite Runde auf Rheinland-Pfalz-Ebene.

Die Mission Titelverteidigung startete in diesem Jahr mit einigen Hindernissen. Da das Turnier am SMG coronabedingt unter verschärften 2Gplus-Bedingungen abgehalten wurde, war von allen Turnierteilnehmern ein tagesaktueller, negativer Test vorzulegen. Während sich das RaMa-Team bestens vorbereitet hatte, mussten Spieler einiger weiterer Schulen zunächst eine Extrarunde fliegen und ihren Test nachholen, bevor das Turnier offiziell gestartet werden konnte.

Die Turnierleitung hatte entschieden, die fünf Mannschaften der Wertungsklassen II und IV gemeinsam gegeneinander antreten zu lassen; die Endauswertung sollte dann wieder getrennt nach Wertungsklassen erfolgen. Das Team vom RaMa hatte gegen die in der WK IV startenden Schüler des Otto-Schott-Gymnasiums aus Gonsenheim zunächst mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen und musste sich diesen knapp geschlagen geben. Von dieser Niederlage offenbar motiviert, konnten Leon, Johannes, Malte, David und Manuel ihre Leistung in der Folge jedoch deutlich steigern und gewannen ausnahmslos alle weiteren Spiele des Turniers – bis auf eines, welches in Gewinnstellung unglücklich wegen Zeitablaufs verloren ging.

Das Schulschach-Team vom RaMa

Wir beglückwünschen das Team des Rabanus-Maurus-Gymnasiums, das als frischgebackener Rheinhessenmeister aus Ingelheim zurückkehrt, und sich nun auf die Teilnahme an den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Runde 2 freuen darf! Unser Dank gilt Herrn Gärtner-Fritz, der die Betreuung der Mannschaft übernommen hat.


0 Kommentare