Sport verbindet

Getreu diesem Motto fanden die Sporttage in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien statt. Bereits am Montag absolvierten die 5.,6. und 7. Klassen den Wettkampf der Bundesjugendspiele nach einem Jahr Abstinenz. Einzelne Schüler*innen liefen zu Bestform auf und erzielten herausragende Ergebnisse in den Einzeldisziplinen. Beispielsweise warf Silas Schwaderlapp aus der Klasse 6a 36m und Tobias Stutzmann aus der 5c 35m. Tarja Engelhardt aus der 6d gelang ein hervorragender Sprung über 4,2m. Über die 50m war Konstantin Kostadinov aus der 7b nicht zu bremsen und lief eine Bestzeit von 6,6s. Die 800m lief Lukas Merten aus der 6b in 2:45min. Dies ist nur ein Ausschnitt der herausragenden Leistungen! Sie und noch einige andere verdienen hier einen extra Applaus.

Durch die Unterstützung des Technikteams mit Musik vor Ort konnte Corona und der triste Alltag aus den Vormonaten vergessen und gemeinsam die Disziplinen durchlaufen werden. Ein großer Dank gilt hier auch den Mathematik LKs aus der Jahrgangsstufe 12, welche die Auswertung vor Ort vornahmen und es ermöglichten, direkt die Urkunden auszugeben.

Nach dem traditionellen Wettkampf der Bundesjugendspiele standen die Klassenwettspiele dieser Jahrgangsstufen an. Der Leistungsaspekt wurde nun mit dem Aspekt des Miteinanders gepaart. Spätestens hier waren auch die Letzten in den Bann des Sports und des Wettkampfes gezogen. In den Disziplinen der Reifenstaffel, des Speed Stackings und der Pendelstaffel haben sich die 5., 6. und 7. Klassen innerhalb ihres Jahrgangs gemessen.

Bei den 5. Klassen sicherte sich die 5b ganz knapp durch das Bonusspiel „Tiere jagen“ den Sieg. Bei den 6. Klassen musste der Direktvergleich aus der Reifenstaffel herangezogen werden. Hier hatte die Klasse 6b die Nase knapp vor der Klasse 6c. Den Wettkampf der 7. Klassen entschied die Klasse 7a souverän mit Siegen in allen drei Disziplinen für sich. Glückwunsch an alle Sieger!

Der Sporttag der 10., 11. und 12. Klassen am Dienstag musste leider aufgrund der Witterung abgesagt werden. Er kann hoffentlich noch nachgeholt werden.

Am Mittwoch sollte es jedoch mit den Klassenwettkämpfen erfolgreich weitergehen. In Spielen mit viel Emotion und Leidenschaft im Fußball und auch im Ultimate haben sich die 8. und 9. Klassen einander gestellt. Bei den 8ern war die Klasse 8c unschlagbar. Sie entschied jedes ihrer Duelle für sich und musste keinen einzigen Punkt abgeben. Klasse Leistung!

Bei den 9. Klassen war es etwas enger, dennoch siegte die 9c mit 3 Punkten Vorsprung durch einen Sieg im letzten Fußballspiel.

Alles in allem erkannte man das Potential des Sports. Gemeinsam gewinnen, gemeinsam verlieren und einfach gemeinsam Spaß haben!

Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Lena Isabelle Müller für die Fachschaft Sport


0 Kommentare