Trotz der besonderen Rahmenbedingungen als Folge von Corona konnten wir am RaMa am 01.09.2020 pünktlich zum Start des diesjährigen Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten das Wettbewerbsthema im Rahmen einer großen Auftaktveranstaltung verkünden.
Etwa 250 interessierte Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen kamen im Innenhof zusammen, um sich über den Wettbewerb zu informieren. Trotz einer festen Sitzordnung nach Klassen und Kursen und Masken, reichte der Platz nur gerade…

Nach Klassen getrennt und mit Maske konnten auf dem Innenhof 250 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Dazu berichteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des letzten Wettbewerbs über ihre erfolgreichen Projekte und erzählten, wie sie von ihrer Teilnahme profitiert haben.

Dank des Technik-Teams kann man auch in der letzten Reihe noch alles verstehen.

Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde schließlich der Umschlag mit dem neuen Wettbewerbsthema geöffnet:

„Bewegte Zeiten. Sport mach Gesellschaft.“

Die große Nachfrage nach den Begleitheften zum Wettbewerb lässt uns hoffen, dass auch 2020 wieder viele Schülerinnen und Schüler motiviert sind, sich auf das „Abenteuer“ Geschichtswettbewerb einzulassen und sich – begleitet von einer Tutorin oder einem Tutor – an das Projekt eines Wettbewerbsbeitrags zu machen.

Das Begleitheft zum Wettbewerb findet reißenden Absatz…

Ansprechpartner für den Wettbewerb am RaMa sind die Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer sowie Hr. Hoffmann, Hr. Matter und Fr. Rödder.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und zum Einstieg in ein eigenes Projekt findest du hier:

http://www.geschichtswettbewerb.de/

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare