Im Februar besuchte der Leistungskurs Musik der 12. Jahrgangsstufe eine Aufführung des Mainzer Staatstheaters. Dazu schrieb Lilli Köpf die Rezension:

„Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus“. Mit dem ersten Lied des Liederzyklus Winterreise op. 89 von Franz Schubert beginnt das Hörtheaters „The Cold Trip – Eine Winterreise“, eine Collage aus Werken der Komponisten Franz Schubert und Bernhard Lang und aus Improvisationen des Mainzer Geräuschensemble unter Leitung von Anselm Daferth und Johannes Gaudet. Die Inszenierung wird von 2 Sängern und 1 Sängerin vorgestellt, welche das Publikum mit auf die „einsame Winterreise“ nehmen. Zu Beginn werden die ersten 1 ½ Stücke von Franz Schubert im Original gespielt, bis dann vom Geräuschensemble weitere Klänge hinzukommen und aus den Zuschauerreihen Sänger hervorgehen. Um nun endgültig in die richtige Stimmung versetzt zu werden, wird das Publikum aufgefordert den Orchestersaal des Theaters zu verlassen und nach draußen zu gehen wo die Umgebung der dunklen und kalten Stadt als Kulisse zur Verdeutlichung der Handlung genutzt wird. Auf dem Weg vom Orchestersaal, wo die Inszenierung beginnt, über den Tritonplatz zur Filiale unterstützt das Geräuschensemble die Sänger. Besonders eindrucksvoll ist eine Szene, in welcher ein Sänger alleine an einer Ecke mit einem Geigenkasten fast wie ein Obdachloser steht und singt. Über ein Baugerüst gelangt man nun in den Raum der Filiale des Staatstheaters, in welchem Stühle wie zufällig verteilt stehen und ein kaltes, winterliches Gefühl durch das blaue Licht, den Nebel und Plastikfolie aufkommt. In der Mitte steht ein Flügel um den die drei Sänger verteilt sind und die restlichen Stücke performen. Durch die moderne Interpretation der Winterreise wird die Einsamkeit der kalten Winterreise auf eine ganz neue Art und Weise dargestellt und viele Gefühle des Publikums erweckt. The Cold Trip zeigt also eine ganz neue Interpretation des Stückes von Franz Schubert und bringt es den Zuschauern noch ein Stück näher. Ob es jedem gefällt, sei dahingestellt – einen Besuch ist es jedoch allemal wert. 

Bilder und akustische Eindrücke gibt es auf der Seite des Staatstheaters: https://www.staatstheater-mainz.com/web/veranstaltungen/oper-19-20/the-cold-trip-eine-winterreise-ua

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare