RaMa-Schülerinnen und -schüler erhalten einen Einblick in die computergestützte Berechnung 

Am Nachmittag des 20. Januar 2020 fand ein CAE-Labor für Schülerinnen und Schüler des RaMa an der TH Bingen statt. CAE steht für „Computer Aided Engineering“, die rechnergestützte Bauteilentwicklung. Diese stellt eine wichtige Säule in der modernen Produktentwicklung dar.

Dr. Dirk Rensink, Lehrbeauftragter an der TH für das Themengebiet CAE und als Senior IT-Berater für technisches Datenmanagement bei der :em engineering methods AG in Darmstadt tätig, führte die CAE-Laboranten zunächst in die Welt der computergestützten Berechnung ein. Als Beispiel wurde die Festigkeitsberechnung (Strukturanalyse) und die Berechnung von Temperaturen (Thermalanalyse) genommen. Danach gab es eine praktische Vorführung von 3D-Druck und der optischen Erfassung von Bauteilen (3D-Scan). Damit wurde die Verzahnung der computergestützten Berechnung mit den praktischen Methoden gezeigt, wie sie in der Industrie 4.0 eingesetzt wird. Zum Schluss ging es an die Rechner im Computer-Labor und das RaMa-Logo wurde zum Schwingen gebracht und erhitzt.

Mit moderner Software und ein wenig Übung ist die computergestützte Berechnung kein Hexenwerk mehr. Im CAE-Labor wurde unseren Schülerinnen und Schülern mit diesen Beispielen gezeigt, worauf es ankommt, um eine richtige Berechnung durchzuführen, und welche Möglichkeiten sich dadurch eröffnen.

Wir danken allen Beteiligten für diesen Projektnachmittag!

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare