Am RaMa geht ein weiteres Jahr seinem Ende entgegen, in dem wir Vieles anders machen mussten, als wir es gewohnt waren, und auf Manches, was uns im Alltag lieb und teuer ist, eines weiteres Mal verzichten mussten.

So mussten wir uns in der ersten Jahreshälfte durch fast vier Monate Fernunterricht hindurchschlagen. Zwar entwickelt man auch darin eine gewisse Routine, aber es ist eben niemals dasselbe wie Unterricht vor Ort. Immerhin sind wir seit dem Sommer wieder alle am RaMa und erleben hier auch viel wohltuende Normalität. Die leidigen Masken sind zwar unsere ständigen Begleiter, genauso wie Selbsttests und Impfungen.

Aber in einer Zeit großer gesellschaftlicher Spannungen ist es unserer Schulgemeinschaft gelungen, sich viel Miteinander, Verständnis und Vertrauen zu bewahren, sei es beim reibungslosen Ablauf von Zehntausenden Selbsttests, beim Umgang mit den – glücklicherweise sehr wenigen – Infektionsfällen oder beim respektvollen Umgang von „Geimpften“ und „Ungeimpften“ in der neuen „3G-Welt“. Herzlichen Dank für an alle RaManerinnen und RaManer für den steten Einsatz, in allen Turbulenzen Ruhe zu bewahren, menschliches Augenmaß walten zu lassen, unser Miteinander zu pflegen und so unser RaMa auch durch diese Zeiten zu bringen!

Wir wünschen Gesundheit, einen schönen Jahresausklang, frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!

Soeren Herrmann (Sprecher der Schülervertretung)
Eleni Kapnisti-Abedini (Vorsitzende des Schulelternbeirats)
Dr. Ingo Schnell (Schulleiter)

Kategorien: Allgemein