Unterrichtsprojekte im Fach Biologie

Suche

Die Geschichte des Lebens - Ein Unterrichtsprojekt nicht nur in Jahrgangsstufe 7

Zum Halbjahreswechsel 2013/2014 gingen die drei Klassen der Jahrgangsstufe 7 auf eine Reise durch die Erdzeitalter. In Kleingruppen à drei Schülerinnen und Schüler wurden Informationen zu den einzelnen Erdzeitaltern recherchiert, Plakate gestaltet und Sachverhalte mit Bildern oder Zeichnungen veranschaulicht. In einem abschließenden Plakatrundgang durfte jeder das Plakat seiner Gruppe den Mitschülerinnen und Mitschülern vorstellen und erfuhr gleichzeitig an den anderen Plakaten Interessantes und Neues über die Entstehung der Tier- und Pflanzenwelt. Nachdem für jedes Erdzeitalter ein Merksatz notiert wurde, bewerteten die Schülerinnen und Schüler die Plakate anhand der zu Beginn der Unterrichtsreihe festgelegten Kriterien.

 

Die Abiturienten des Biologie-Leistungskurses 13BI2 hatten anschließend die ehrenvolle Aufgabe, für jedes Erdzeitalter das beste der drei Plakate auszuwählen, mit dessen Hilfe sie wiederum ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit einem StandUp-Vortrag über die Geschichte des Lebens unterrichteten. Anschließend wurden die ausgewählten Plakate im Fachraum Bio1 ausgestellt.

Stand: Mai 2014 | Dr. Anja Rösner, OStR´

Die Erdzeitalter Quartär, Tertiär, Kreide und Jura.
Die Erdzeitalter Trias, Perm und Karbon.
Die Erdzeitalter Devon, Silur und Ordovizium.