Biologie

Suche

„Biologie - die Lehre von den Lebewesen“ - so lautet häufig das erste Kapitel vieler Biologiebücher. Die Lebewesen stehen aber nicht nur in den ersten Stunden im Mittelpunkt des Unterrichts. In den verschiedenen Jahrgangsstufen beschäftigen wir uns mit Pflanzen und Tieren, dem Menschen, Pilzen, Bakterien und Mikroorganismen. Dabei steht häufig das Geschehen innerhalb der Lebewesen im Vordergrund, um zu verstehen, was „hinter den Kulissen“ abläuft und wie „das Leben“ funktioniert. Gleichzeitig wollen wir aber auch die Faszination der lebendigen Natur nicht aus den Augen verlieren. Die biologische Vielfalt spielt dabei eine wichtige Rolle, besonders im ersten Themenkomplex des Biologieunterrichts in der Jahrgangsstufe 7.

Erfahren Sie über die verlinkten Informationen mehr über unsere Schwerpunkte im Fach Biologie bzw. über einzelne Unterrichtsprojekte.

Stand: Dezember 2017 | Dr. Anja Rösner, OStR´

RaMa-Rabe beim Studium der Biologie
(c) Emily Grimm