Zwar ist die Schule zur Zeit geschlossen, doch unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten fleissig. So entstand in den letzten Tagen ein Bericht über das Musikprojekt mit unserer Partnerschule in Erfurt:

Bohemian Forever – Ein atemberaubendes Partnerprojekt mit dem Königin Luise-Gymasium in Erfurt

Ein Bericht von Katharina von Vultejus (12MU1 am RaMa)

Am 05.03.2020 war es endlich soweit: Die Premiere der Musikshow ,,Bohemian Forever” stand an, auf die lange und mühsam hingearbeitet wurde. Im Parksaal des Erfurter Steigerwaldstadions vereinten sich Streich- und Blasorchester, Band, Tanzgruppen, Chor und Theatergruppen. Die allzeit beliebten Hits der Rockband Queen wurden von 140 Schülern unter der Gesamtleitung von Herrn Dettenbach und Herrn Luschnitz zu einer atemberaubenden Show verarbeitet.

https://meinanzeiger.de/wp-content/uploads/sites/7/2020/03/3J4A1327-scaled.jpg
(c) Axel Heyder

Das Königin-Luise Gymnasium aus Erfurt produziert seit dem Jahre 2006 mit partnerschaftlicher Unterstützung des Rabanus-Maurus Gymnasiums faszinierende Musikvorstellungen. Wir zählen nun das 22. Jahr enger Partnerschaft zwischen den zwei Gymnasien. Herzlich wurden die Schüler des Ramas eine Woche lang von Gastfamilien aufgenommen. Die musikalische Zusammenarbeit schweißte die zwei Schulen auf ein Neues zusammen, wodurch nicht nur ein tolles Projekt, sondern auch Freundschaften entstehen konnten.Die anstrengende aber erfolgreiche Probenwoche nahm am Tage der Premiere ein Ende. Ein Saal gefüllt von Interessierten wartete gespannt auf die Queen-Vorstellung, welche alle Erwartungen übertraf: Die Bühne wurde durch bunte Plakate ausgeschmückt, die die Schüler des Erfurter Gymnasiums selber im Kunstunterricht entworfen hatten. Alle Mitwirkenden trugen farbenfrohe Klamotten, wodurch das Gesamtbild noch kunterbunter und lebhafter wirkte. Die Musikeinlagen wurden von akrobatischen, theatralischen oder tänzerischen Akten unterstützt, die den musikalischen Inhalt szenisch darstellten. Durch verschiedene Scheinwerfer wurden die Darbietungen in buntes Licht getaucht.

Auf die Premiere folgten noch zwei weitere Aufführungen der Queenshow, die einwandfrei, naja, nahezu so abliefen, wenn man das vierzigminütige Einschließen der Band im Fahrstuhl innerhalb der Pause nicht beachtet. Nach einer erfolgreichen Rettungsaktion der jungen Musiker konnte die Show weiter wie geplant ablaufen – durch den kleinen Patzer hatte das Publikum wenigstens die Möglichkeit sich untereinander bekannt zu machen.

Der neue Schulleiter des Ramas, Herr Dr. Schnell, war natürlich auch angereist, um sich ein Bild von dem einzigartigen Spektakel zu machen.  

Um den historischen Schätzen Thüringens näher auf den Grund zu gehen, nutze das Schulorchester des Ramas unter der Hauptleitung von Frau Haas die Zeit zwischen den Aufführungen, um Eisenach und Weimar zu erkunden.

In Eisenach besuchten die Schüler das Bachhaus, in dem dieser im Jahre 1685 geboren wurde. Es ist die weltweit größte Ausstellung zu Bachs Leben und Musik und fasziniert die Besucher mit ihrer Diversität.

Am letzten Tag der Erfurt-Woche stand der Ausflug nach Weimar ins Bauhaus-Museum an. Diese Ausstellung gefiel den Schülern besonders gut. Sie vermittelt einen Einblick in die Kunst des 20. Jahrhunderts. Die Modernität der damaligen Architektur, die ihrer Zeit weit voraus war, ist sehr interessant und fesselnd.

Am Sonntag, den 08.03.2020, verabschiedeten sich die Rama Schüler von den Gastfamilien: Die Konzertwoche nahm nun ein Ende. Erschöpft von den erlebnisreichen Tagen war es wieder an der Zeit, sich den geliebten Mathebüchern zu widmen. 

Weitere Eindrücke aus Erfurt gibt es auf folgender Seite: https://meinanzeiger.de/erfurt/224772/


0 Kommentare